Kourosh Aryâmanesh

aryamaneshDr. Aryâmanesh der schon in jungen Jahren, mit dem Ablegen seines arabischen Nachnamen seine iranische Wiedergeburt feierte, wurde am 27. May 1996 im pariser Exil von den Söldnern der islamischen Diktatur umgebracht. Die Mörder gaben sich als normale Iraner aus die ihn besuchen wollten. Mit iranische Gastfreundschaft liess er sie zu sich ins Haus rein, bewirtete sie und wurde in diese Nacht bestialisch von seinen bewirteten „Gästen“ ermordet.

Aryamanesh war weder Monarchist noch gehörte er eine anderen politischen Gruppierung an. Sein einziges Bestreben war die iranische Kultur und Sprache wiederzubeleben. Er schrieb u.a. folgende Bücher:

  • Farhange Vajheyaye Tazi be Parsi (Arabic-Iranian Dictionary)
  • Sanjeshe Farhange Parsi ba Farhange Tazi (Comparison of Iranian Culture Vs Arabic culture)
  • Ganjine Nam Shokooh Afarin Irani (Iranian Name Dictionary)

aryamaneshDa die IVR sich der Gefahr bewusst war, dass von diesem Patrioten ausging, beschloss sie seinen Tod. Die Söldner Allahs taten dies unter barbarischen Umstände. Kourosh Aryâmanesh musste das Schicksal Xoramdin teilen. Ihm zu Ehren gab es ein Symposium dem auch Shojaedine Shofa beiwohnte und zu Wort kam. Als Islamkritiker und patriotische Iraner hat man nur wenige Sympathien, kaum Unterstützung, erst recht keine öffentliche. Du wirst angefeindet und den Söldnern Allahs ist jedes Mittel Recht, auch die niederträchtigsten oder sogar besonders die niederträchtigsten. Kourosh Aryamaneshs Verbrechen war es ein Publizist zu sein. Keine große Organisation stand hinter ihm, er hatte weder Bodyguards, noch verfügte er über große finanzielle Mittel. Er holte seine Post selbst ab, genauso wie er auch seine Werke selber druckte. Sein Antrieb war nur die Liebe zu Iran und seine Kultur. Als Dr. Aryamanesh getötet wurde gabe es eine Veranstaltung ihm zu Ehren. 800 Gäste waren eingeladen, es erschienen nur 80. Dr. Aryâmanesh sagte einst:

Ein Iraner ist kein Moslem und ein Moslem ist kein Iraner!

Einen Kommentar hinterlassen